Seit 2005 Ihre gute Adresse für die amtliche Sportboot - Führerscheinausbildung in OWL!

Inh. Rainer Strotmann

Friedrich-Wilhelm-Weber-Str. 7

33428 Harsewinkel

Tel./Fax: 0 52 47 / 46 02

info@sportbootschule-rs.de

Welche Führerscheine und Befähigungszeugnisse können Sie bei uns erwerben?

> Sportbootführerschein Binnen

(SbF Binnen unter Motor + Segel)

> Sportbootführerschein See (SbF See)

> Sportküstenschifferschein

(SKS unter Motor + Segel)

> Funkzeugnisse UBI + SRC

Über uns

Die Sportbootschule Roter Sand wurde im Jahr 2005 von Rainer Strotmann gegründet. Der Inhaber war zuvor sechs Jahre als Ausbilder in der "Segelschule Segelspaß Harsewinkel" tätig.

Rainer Strotmann ist leidenschaftlicher Segler und kann auf den Erfahrungsschatz von etlichen 1 000 Seemeilen zurückgreifen. Seine Heimatreviere sind die niederländischen Gewässer (Ijsselmeer und Waddenzee) sowie die deutsche Nord- und Ostseeküste. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) fühlt er sich auch eng dem Seenotrettungswesen verbunden.

Das Wissen aus diversen Einsätzen kommt seinen Schülern gerade bei den Themenbereichen "Seemannschaft" und "Praktische Schiffsführung" zu Gute. Nicht nur, dass die ein oder andere Anekdote zur Auflockerung des Unterrichts beiträgt - die Praxisschilderungen aus dem Arbeitsalltag der Seenotretter sollen den Schülern vor allem mögliche Gefahrensituationen aufzeigen und sie für diese Gefahren sensibilisieren. "Denn leider entfällt heute auf die Sportschifffahrt der Großteil der Einsätze der Seenotretter", weiß Rainer Strotmann aus eigener Erfahrung zu berichten.

Schwerpunkte der Ausbildung sind die Lehrgänge zum Erwerb der amtlichen Sportbootführerscheine Binnen (Motor + Segel) und See. Auf Anfrage (und bei ausreichender Teilnehmerzahl) finden auch Lehrgänge zum Erwerb des Sportküstenschifferscheins (SKS) statt. Bei der Praxisausbildung für die amtlichen Sportbootführerscheine arbeitet die Sportbootschule Roter Sand seit Jahren eng mit der Yachtschule "Am Katthagen", Münster, zusammen.

Des Weiteren werden Kurse zum Erwerb der Sprechfunkzeugnisse UBI (Binnen) und SRC (See) angeboten.

Im Falle von Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.